GLOBAL LEADERSHIP MEETING

Ausgangslage

Zum 14. Mal in Folge realisierten wir das Global Leadership Meeting eines internationalen Pharmariesen. Dieses Jahr lädt der neu angetretene CEO seine 260 Topmanager zu einem mehrtägigen Meeting auf dem kürzlich eröffneten Bürgenstock Resort ein. Im Zentrum steht die neue Unternehmenskultur.

Herausforderung

„Inspired, curious and unbossed“ – die neue Firmenkultur sollte sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung und Guest Experience ziehen und im Setting widerspiegeln. Da die Meeting Venue nicht für solch grosse, komplexe Veranstaltungen ausgerichtet war, mussten wir auf unkonventionelle Lösungen ausweichen und gestalteten die zwei Tennishallen und den Tennisplatz im Freien in einen konferenztauglichen und multifunktionalen Raum um. Der Inhalt wurde, ganz im Sinne der neuen Unternehmenskultur, bewusst dezentral von diversen Stakeholdern organisiert. Diese unterschiedlichen Bedürfnisse galt es aufeinander abzustimmen und daraus ein dramaturgisch stimmiges Erlebnis zu gestalten.

Ergebnis

Nebst logistischen und baulichen Vorkehrungen (Aufbau eines Krans und Einbau eines Aufzugs für das über 100 Tonnen schwere Material) ging es unter anderem darum, die Tennishallen so auszustatten, dass eine entspannte Wohnzimmer-Atmosphäre entstehen konnte. Verschiedene Möbel und Sitzgelegenheiten unterschiedlicher Höhe – von Loungesesseln über Bistrot-Seating bis hin zu Barhockern – ermöglichten eine gute Sicht auf die runde Bühne in der Mitte des Raumes. Diese wiederum errichteten wir ganz im Sinne der neuen Firmenkultur: auf Augenhöhe mit den Teilnehmern. In einer Ecke gestalteten wir ausserdem eine TED-Bühne für die formelleren Präsentationen. Grosse Anstrengungen mussten auch unternommen werden, um die schlechte Akustik zu optimieren. Der Raum wurde mehrmals täglich umgebaut, denn es galt, im gleichen Raum ein 50-köpfiges Orchester für eine interaktive Session zu platzieren, das Setting für eine Digital Experience in Kleinstgruppen mit über 100 Laptops zu gestalten, Podiumsdiskussionen und klassische frontale Präsentationen sowie diverse Workshops zu ermöglichen.

Mehrwert durch VMP

VMP hatte die Gesamtprojektleitung inne und unterstützte den Kunden inhaltlich und logistisch, um die verschiedenen Interessen und Anforderungen der dezentral organisierten Stakeholder zu orchestrieren und umzusetzen. Dank VMPs Überblick und den bis ins letzte Detail durchdachten Abläufen war dieses Leadership Meeting erneut ein voller Erfolg und ein einmaliges Erlebnis für die Gäste.