RIOJA SCHWEIZ KAMPAGNE

Ausgangslage

2016 hat VMP zusammen mit der Partneragentur Mettler Vaterlaus den Pitch der Weinregion DOCa Rioja – eines der grössten Etats im Schweizer Weinmarkt – für den Deutschschweizer Markt gewonnen. Rioja wählte uns als Partner für die Gesamtkommunikation der Weinregion, um die Markenbekanntheit in der Deutschschweiz zu steigern und das Image zu verjüngen. Aufgrund des Erfolges wurde das Mandat ab 2019 auf die Westschweiz ausgedehnt.

VMP kümmert sich nicht nur um Marketing, Eventmanagement und Social-Media-Strategien, sondern ist auch zuständig für Wein-Handling, Networking und Gesamtkreation.

Herausforderung

Konsumentinnen, Weinhändler, Journalistinnen, Önologen oder HoReGa – ebenso so vielfältig wie die Weine der Region Rioja sind auch unsere Zielgruppen. Ein weiterer Knackpunkt ist der Schweizer Markt, seit Jahren saturiert und von den Grossverteilern dominiert.

Ergebnis

Die Heterogenität der Zielgruppen bedeutet für uns, dass wir ganz spezifische, auf die Zielgruppen und deren Bedürfnisse ausgerichtete Strategien und Konzepte entwickeln, und die Umsetzung so gestalten, dass sie beim jeweiligen Publikum ankommen. Dabei berücksichtigen wir insbesondere auch die zentrale Rolle des Fachhandels und achten darauf, diesen wichtigen Stakeholder bei allen Aktivitäten einzubinden.

Ob Prestige-Degustation, Messeauftritt, Promotion, Educational Event, Influencer und Social-Media-Kampagne oder klassische Werbung, PR und Sponsoring: Wir sorgen dafür, dass das jeweilige Zielpublikum Rioja kennen und lieben lernt. Dabei richten wir uns an Fachleute ebenso wie an Foodies, verbinden Weinwissen mit Happenings, veranstalten Events während des Foodfestivals FOOD ZURICH, organisieren Degustationen für Expats oder gestalten auf einzelne Weinhändler zugeschnittene Rezepthefte. Damit zeigen wir: Rioja bietet etwas für jeden Geschmack und jede Gelegenheit.

Mehrwert durch VMP

VMP bietet Wein-, Kommunikations-, Social-Media- und Eventmanagementwissen in Einem. Wir kennen den Schweizer Markt und haben den Mut, auch unkonventionelle Ideen umzusetzen. Ausserdem verfügen wir über ein sehr grosses Netzwerk und Knowhow, von dem auch unser Kunde profitiert.