JUBILÄUMSKAMPAGNE

AUSGANGSLAGE

Für einen Pharmakonzern kreierte VMP die 50-jährige interne Jubiläumskampagne des Headquarters. Lanciert wurde die Jahreskampagne unter dem Motto #stay curious mit Teaser-Elementen auf dem Firmencampus sowie diversen Aktivitäten und Highlights.

HERAUSFORDERUNG

Kurzes Zeitfenster und äusserst beschränktes Budget für Entwicklung und Umsetzung der Gesamtkampagne.

ERGEBNIS

Ausgehend von Geschichte, Haltung und Ausrichtung der Firma entwickelten wir einen passenden Slogan:  #stay curious – denn Neugier ist Basis und Motor der Forschung. Der Slogan zog sich wie ein roter Faden durch die Gesamtkampagne: Jede einzelne Massnahme wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden danach ausgerichtet und entsprechend designt.

In einer ersten Phase setzten wir insbesondere auf Guerilla-Marketing und Teaser-Massnahmen, die Aufmerksamkeit generierten und die Neugierde der Mitarbeitenden weckten: Startschuss war eine ungebrandete Teaserkampagne bestehend aus simplen Fragen wie ‘Bist Du neugierig?’ oder ‘Was treibt Dich an?’, welche auf dem ganzen Campus immer wieder auftauchten. In einem Video mit den ehemaligen und der aktuellen Site Managerin wurde die Teaserkampagne aufgelöst und die Jubiläumskampagne offiziell lanciert.

Anschliessend richteten wir alle bestehenden Formate (u.a. diverse Campus-Events) auf den Slogan #stay curious aus. So wurde beispielsweise ein normaler Brainfood Event in ein Neugiererlebnis mit abwechselnden Keynote- und Workshop-Elementen mit dem Neugierexperten Carl Naughton umgewandelt. Jeden Monat gestalteten wir dramaturgisch bis ins letzte Detail durchdachte Aktivitäten und Highlights, aber auch unterschwellige Massnahmen wie z.B. einen Megaprint mit der 50-jährigen Geschichte sowie eine Festschrift, welche beide unter dem Motto und im Rahmen des Jubiläums entstanden.

MEHRWERT DURCH VMP

VMP verstand es, die Ressourcen optimal zu nutzen und konzipierte und realisierte in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden eine dramaturgisch durchdachte Erlebnisreihe mit online, offline und live Elementen.