STRATEGISCHE WIRKUNGSMESSUNG

WIR MESSEN, WORAUF ES ANKOMMT

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Vom Return On Experience zum Return On Investment / Objective

Bei der strategischen Wirkungsmessung  befassen wir uns eingehend mit der Welt der Analytik und steigern den Wert Ihres Meetings, Events oder Ihrer Kommunikationskampagne durch qualitative und monetäre Parameter.

Anstelle einer simplen Post-Event-Evaluation beginnen wir mit der Analyse, bevor das Projekt überhaupt erst begonnen hat, um Wissen, Erwartungen und andere projektrelevante Parameter auszuwerten. Diese Pre-Event-Wirkungsmessung hilft Ihnen nicht nur, Benchmarks zu setzen und den Wert Ihres Projekts nach der Durchführung aufzuzeigen, sondern auch die wichtigsten Ziele zu definieren. Ausserdem dient sie als kontinuierliches Kontrollinstrument während des gesamten Planungsprozesses.

Wird die Analyse über einen längeren Zeitraum durchgeführt, können Sie auch die langfristigen Auswirkungen auf die Teilnehmenden beobachten und einen zusätzlichen, zielgerichteten Kommunikationskanal mit den Teilnehmern eröffnen.

Wir beginnen jeweils mit einer eingehenden Analyse und einer Diskussion über klare und messbare Projektziele. Unser Vorgehen basiert auf der branchenüblichen ROI-Methode (Phillips, 2008), erweitert um die Theory of Planned Behavior (Ajzen, 1991), die sich auf den non-monetären Return on Objectives (ROO) konzentriert.

Wir legen grossen Wert auf einen multidisziplinären Ansatz und beziehen Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen ein, beispielweise aus den Fachgebieten Psychologie, Soziologie, menschliches Verhalten oder Verhaltensökonomie.

Das VMP-Modell liefert ein Beispiel für die Messung eines Meetings, basierend auf einem Vorher-Nachher-Vergleich (siehe Abbildung): Im Laufe der Zeit führen wir mehrere Befragungen durch (siehe grüne Kasten), um die langfristige Verhaltensänderung basierend auf den vordefinierten Projektzielen genau zu überwachen.

Dank dieses analytischen Vorgehens gelingt es uns, auf der Grundlage der gewonnenen Daten noch bedeutungsvollere und bewegendere Erfahrungen zu schaffen. Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir das Prinzip des monetären Return on Investment (ROI) in Kombination mit dem non-monetären Return on Objectives (ROO) auf unsere Branche anwenden?

Hier finden Sie nähere Informationen zu unserem Ansatz.

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